Westküste USA - Sommer 2014


8. Juni 2014

Hallo ihr Lieben,

nachdem nun auch das Studium als Masterstudentin vorbei ist es nun Zeit für eine kleine Weltreise.
Zunächst werde ich zwei Wochen bei meinen Gasteltern verbringen und Freunde in Minneapolis und Umgebung besuchen. Danach fliege ich nach San Diego um meine Gastschwester mit Mann und Kind zu besuchen. Dort werde ich mich dann auch mit Sandra treffen, mit der ich dann die Westküste bis nach Seattle bereisen werde. Bevor ich noch ein paar Tage bei meinem Gastbruder mit Frau und Kind verbringe, werde ich zwei Wochen nach Alaska fliegen. Zum Schluss fliege ich noch eine Woche zurück nach Bloomington bevor ich den Rückflug nach Deutschland antreten werde.


16. Juni 2014

Seit 4 Tage bin ich nun in Bloomington, MN bei meiner alten Gastfamilie. Da voriges Wochenende eine Hochzeit von Freunden war, waren Mikey (Gastbruder aus Seattle) mit Frau und Sohn, sowie Jackie (Gastschwester aus San Diego) mit Sohn zu Besuch. Jackie ist heute Morgen zurück geflogen weshalb sich die letzten paar Tage hauptsächlich um den 11 Monate alten Jacob gedreht haben. Nach dem er aufgetaut ist hatten wir ne Menge Spaß zusammen und in 2 Wochen werde ich sie in San Diego besuchen.

Freitagabend hatte meine Freundin Emily eine Party bei sich zu Hause organisiert damit ich ein paar Leute wieder sehe. Insgesamt waren wir 8 Leute was mich positiv überrascht hat da ja viele durch das Studium auch weg gezogen sind.

Das Wetter ist bis jetzt sehr wechselhaft. Heute morgen hatten wir beispielsweise 30 Grad, Sonnenschein und blauen Himmel und heute Nachmittag/Abend regnet es. In den letzten paar Wochen und wahrscheinlich auch noch durch das ganze Schmelzwasser von Ende April sind die Flüsse und See beinahe am Überlaufen. Wenn es weiterhin so viel regnet wenn es regnet wird es bald Überschwemmungen geben.

In den nächsten Tagen werde ich mich noch mit Freunden treffen und noch ein paar Sachen kaufen die ich brauche.. wie zum Beispiel einen guten Schlafsack.

Ich hoffe euch geht es allen gut! Bis bald und liebe Grüße,
Christiane


26. Juni 2014

Hallo zusammen,

heute ist mein letzter Tag in Bloomington bis ich im September zurück komme. Die letzten 2 Wochen waren sehr schön. Ich habe viele Freunde wieder gesehen, war an der University of Minnesota, und habe einige Sachen bersorgt und erledigt. Hier ein paar Eindrücke.

grandpa with grandchildren

Dieses Bild wurde am Vatertag gemacht als wir alle zusammen beim Brunch waren. Grandpa Vic mit Jackie, Jacob und Carly. Jacob war grade von seinem Mittagschlaf aufgewacht als wir fertig waren mit Essen.

corvett

Samstag war Schwestertag :) Carly und ich haben morgens zusammen Sport gemacht und sind mittags mit Dad's Corvett ausgerückt und sind um die Seen gefahren.

Baseball

Sonntag waren Mom und ich bei einem Twins Game. Dabei habe ich meine Baseballkenntnisse aufgefrischt und einen Mutter-Tochter-Tag zusammen verbracht.

Zelt

Zur Probe habe ich mal mein Zelt im Garten aufgebaut. Es ist ein 3-Personen Zelt das nicht mal 2 kg wiegt. Man hätte schon zu dritt Platz aber zu zweit ist es definitiv angenehmer.

turkeys

Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich wilde Truthähne gesehen!! Am Abend zuvor waren wir bei Freunden grillen, welche mir davon erzählt hatten. Obwohl ich hier gewohnt habe und schon einige Male zurück gekommen bin habe ich nie diese riesigen Dinger gesehen. Eichhörnchen, Hasen, Streifenhörnchen, Füchse und Rehe sind ja normal gewesen aber diese Truthähne waren schon krass wie sie da einfach rumgerannt sind...

flooding

Das Wetter war eigentlich nicht sehr schlecht aber es hat schon paarmals stark geregnet. So stark, dass es an vielen Stellen zu Überschwemmungen gekommen ist. Normalerweise haben sie in der ersten Jahreshälfte nur 12 inches Niederschlag und diese Jahr waren es bereits mitte Juni mehr als 25. In den letzten Jahren bin ich unter diesen Schienen joggen gewesen und hatte immer noch 2-3 Meter über meinem Kopf bis zu den Gleisen wenn ich hoch geschaut habe.. das steht jetzt alles unter Wasser. Ich bin mal gespannt wie es im Herbst sein wird.

Mein Rucksack ist bereits gepackt und morgen früh kann es wegen mir los gehn nach San Diego :)

Liebe Grüße und bis dahin,
Christiane



 3. Juli 2014

Hallo,

zur Zeit bin ich noch in San Diego bei meiner Gastschwester und Familie und nun komme ich endlich dazu mal wieder ein paar Bilder zu posten. Der kleine Jacob hält einen schon auf Trapp aber es macht natürlich auch ne Menge Spaß mit ihm. Er ist einfach zum Knuddeln!

CoronadoBridge

CoronadoHotel

Jedes Mal wenn ich nach San Diego komme gehen wir zum Hotel Coronado. Der Strand dort ist sehr schön und somit waren Jackie, Jacob und ich Samstagnachmittag am Meer.

BeachExperience

IceCream

Jackie und ich haben uns diese Portion Brownie mit Eis geteilt und sind trotzdem nicht fertig geworden...

 

Schaukeln

 

Sonntag sind wir nach Point Loma gefahren wo ich die Leuchttürmen sehen konnte. In der größeren, oben auf dem Berg, konnte man sogar rein gehen und die Aufstellung aller Glasflächen betrachten. Die vielen Reflektionsmöglichkeiten war sehr interessant und schön anzusehen.

OldLightHouse

BigLightHouse

FatherSon

Abends spielen Edwin und Jacob noch vor dem Haus mit den Nachbarskindern.

 

MissionBay

Am Mittwoch bin ich Mission Beach/Bay entlang gelaufen bis nach Pacific Beach und den ganzen Weg wieder zurück. Zwischendurch habe ich mich in den Sand gelegt und das Meer und die Sonne genossen.

look

PacificBeachPier

PacificBeachHouses

sign

PacificBeach

 

Abends sind wir dann noch zu den Sunset Cliffs in Ocean Beach gefahren wo es Yoga Unterricht um sonst gab. Leider konnten wir mit Jacob nicht auf den Sonnenuntergang warten aber es war auch so schön.

SunsetCliffs

SunsettCliffs

SunsetCliff

SunsetCliffs

 

Hier ist der Strand von Oceanside. Da Jackie dort eine neue Stelle gefunden hat werden sie bald etwas nördlicher ziehen. Sie haben nun auch eine schöne Wohnung gefunden die nur 10 Minuten zu Fuß vom Strand entfernt ist. So lässt es sich leben :)

OceansidePier

OceansideBeach

 

So es ist schon spät hier... morgen ist der 4. Juli. Ich bin mal gespannt wie der hier gefeiert wird.

Liebe Grüße und bis bald,
Christiane

  

8. Juli 2014

Hallo ihr Lieben,

momentan habe ich nicht viel Zeit zum Schreiben... deswegen nur kurze Erläuterungen.

fireworks

Nachdem Sandra am 4. Juli angekommen ist, sind wir abends zusammen mit Jackies und Edwins Freunden in einen Park in Santee gegangen um dort zu essen und das Feuerwerk für den Nationalfeiertag zu sehen.

Am Wochenende haben Sandra und ich San Diego touristisch erkundet. Zuerst waren wir am Samstag in Old Town und sind dann von dort mit einem Trolley (Straßenbahn) nach Downtown San Diego gefahren und haben zum Schluss den Abend am Hafen/Meer verbracht.

OldTown

OldTown

SDHarbor

Am Sonntag waren wir nochmal auf Coronado und im Balboa Park.

BalboaPark

BalboaPark

BalboaPark

Am Montag haben wir noch ein letztes Gruppenbild gemacht bevor Sandra und ich mit unserem Mietauto Richtung LA losfuhren.

Abschiedsfoto

Montagnachmittag war unser erste Tag "on-the-road". In der Mitte zwischen San Diego und Los Angeles haben wir im Crystal Cove State Park nahe am Meer übernachtet.

Auto und Zelt

Unsere Auto für die nächsen 6 Wochen und unsere erster Zeltplatz an der Küste.

ZeltplatzMorroCampground

2. Tag: Long Beach und Los Angeles

Hollywood

Walk of Fame

WalkOfFame

Vor dem Chinese Theater...

Chinese Theater

Hauptbahnhof Union Station:

TrainStation

SandraGuide

Dieses Mal halte nicht ich, sondern Sandra den Reiseführe mit Karte in der Hand ;)

Partnerstädte:

PartnerCities

Walt Disney Concert Hall:

WaltDisneyStudio

Griffith Park:

SandraAndMe

LAskyline

So, das wars erstmal ... bis bald und liebe Grüße,
Christiane


10. Juli 2014

Hallo ihr Lieben,

hier mal wieder ein paar Bilder. Mittwoch sind wir erst durch die Beverly Hills gefahren wo es ziemlich nette Anwesen gibt. Am frühen Nachmittag sind wir dann nach Santa Monica. Scheinbar endet(e) die Route 66 auf dem Santa Monica Pier.

SantaMonica

Auch unter der Woche ist der Strand von Urlaubern und Einheimischen gut besucht.

SantaMonicaBeach

Santa Monica hat sogar eine Einkaufsstraße wo keine Verkehrsmittel fahren und man einfach nur so bummeln kann.

SantaMonicaStreet

Thornhillcampsite

Die zweite Nacht im Zelt haben wir direkt am Strand verbracht :) Die meisten haben auch ein Lagerfeuer gemacht weshalb wir etwas eingeräuchert wurden aber es sah natürlich schön aus.

Campfires

Am Donnerstag waren wir in Santa Barbara. Morgens war es, wie so oft am Pazifik, noch etwas bewölkt aber dann klarte es Mittags doch noch auf. Das Bilder unterhalb ist das Historic Court House, welches sehr europäisch gestaltet ist.

SantaBarbaraCourtHouse

CourtHouseInside

CourtHouseDetails

Santa Barbara Strand und Hafen:

SBpierview

Bei einem der 'Scenic drives' haben wir noch andere Ecken und Blickwinkel auf Santa Barbara gefunden.

SBcoast

SBbeach

ScienicDriveSB

Morro Bay Dunes - der Sand is soo weich :)

Dunes

DunesJump

Surfer

Beim Morro Rock waren abends einige Surfer

Surfer

Liebe Grüße,
Christiane


20. Juli 2014

Guten Tag zusammen,

dadurch dass wir in den Nationalparks weder Strom noch Internet hatten hat es mit den Bildern diese Mal eine Weile gedauert..

Am 11. Juli sind wir dann von Morro Rock die Küste weiter gen Norden gefahren bis nach Monterey (kurz vor San Francisco). Anfangs war das Wetter ziemlich bescheiden. Die Wolken hingen sehr tief, sodass wir beim Fahren nur von Wassertröpfchen umgeben waren und praktisch nichts außer die Straße sehen konnten. Glücklicherweise wurde es dann nachmittags besser sodass sich die Meilen die wir gefahren sind auch gelohnt haben.

Hearst Castel

Dies ist das Hearst Castel von Weitem. Wir waren zwar schon vormittags dort aber für eine Tour hätte man noch 1.5 Stunden warten müssen. Darüber waren wir jetzt nicht traurig aber den "Clash" der verschiedenen Stile die in diesem Schloss vereint wurden hätte ich alleine interessant gefunden.

Seeelefanten

Entlang der Küste gibt es auch einen Strand wo sich Seeelefanten tummeln. Das ist lustig mit anzusehen :)

Seeelefanten

Piedras Blancas Leuchtturm

Wie des öfteren konnte man auch in diesen Leuchtturm leider nur mit Führung. Dafür hatten wir keine Zeit und mussten ihn dann vom Zaun aus betrachten.

Pacificn Coast Highway in Nebel

Dieses Bild ist nur exemplarisch für die Fahrt durch die Wolken/Nebel. Wir waren sehr froh als wir dann doch noch die Küste erahnen konnten und die Sonne mittags raus kam.

JuliaPfeifferSP

Bei den meisten State Parks oder State Beaches muss man Eintritt bzw. Parkgebühr zahlen. Beim Julia Pfeiffer State Park haben wir uns dies gespart indem wir wie alle anderen auch entlang der Straße geparkt haben und zu Bucht und dem Wasserfall gelaufen sind.

Mailboxes

Pfeiffer Beach

Am Pfeiffer State Beach haben wir dann die Parkgebühr von $10 gezahlt. Das ärgerliche war nur, dass die touristischen Aktivität für eine Fahr von Norden nach Süden und nicht umgekehrt geplant sind. Das heißt theoretisch hätten wir auch noch mit dem gleichen Eintritt in den Sand Dollar State Beach gekonnt aber den hatten wir schon einige Meilen vorher hinter uns gelassen. Egal, das interessante an dem Pfeiffer Strand ist die lila Farbe die durch (irgendwelche) chemische Prozesse entsteht.

Lila Sand

Reh AndrewMoleraSp

Im Andrew Molera State Park haben wir auf dem Weg zum Strand unteranderem ein Reh und einen Kolibri gesehen.

Colibri

AndrewMolera Beach

Portrait at Coast

Sandra und Christiane vor Brücke

Um den Tag abzurunden sind wir noch kurz vor Monterey den 17Miles Drive gefahren der durch ein schönes Wohnviertel geht und an einigen schönen und ruhigen Stränden vorbei geht.

17MileDriveBeach

LonePine

Eine einzelne Zypresse gehört bei dem Drive mit zu den Highlights :)

MontereyBeach

Abends haben wir uns dann noch auf den Weg ins Landesinnere gemacht wo wir neben einem Wasser Reservoir gezeltet haben.

Am nächsten Tag ging es dann über Fresno in den Sequoia und Kings Canyon Nationalpark. Dort waren wir dann 3,5 Tage bis wir in den Yosemite Nationalpark gefahren sind. Wir haben auf dem Sunset Campground im Kings Canyon übernachtet, da er mit am zentralsten liegt und eine wunderschöne Aussicht hat.

Unsere Zeltplatz

Dies war unsere Zeltplatz und das Bild darunter zeigt unsere Aussicht einmal bei Tag und mit dem schönen Sonnenuntergang.

Aussicht

Sonnenuntergang

MountainsWithLake

Ein erster kurzer Spaziergang hatten wir den ersten Ausblick auf die Berge und dem Hume Lake.

Mist Falls

Unsere erste Wanderung im Kings Canyon Nationalpark führte uns zu den Mist Falls. Danach ging es weiter zu dem Roaring River Fall...

RoaringRiverFalls

... und dem Grizzly Fall.

Grizzly Fall

Auf dem Rückweg haben wir noch einen Abstecher zum Hume Lake gemacht. Keiner hatte jedoch irgendwo erwähnt, dass dieser See und alles was damit zu tun hat ein Christiliches Camp ist...

Hume Lake

 

Der Kings Canyon Nationalpark liegt nördlich von dem Sunset Campground und Sequoia Nationalpark südlich. Auch wenn sie von der logistik zusammen gehören sind es zwei Nationalparks. Im Sequoia haben wir uns zuerst die Crystal Cave Höhle besichtigt. Es war interessant etwas über die Entstehung der Höhle zu lernen. Der Guide hatte seinen Bachelor in Psychologie gemacht und meinte dann den Touristen etwas über "Phantom Limbs" erzählen zu müssen, wobei er doch einiges vermischt hat... da ich die einzige war der es aufgefallen ist waren alle anderen hochauf begeistert von seinen Erklärungen/Geschichten :)

Crystal Cave

Morro Rock

Nach der Höhlenbesichtigung sind wir auf den Morro Rock gestiegen und hatten dabei eine wunderbares Panorama.

Morro Rock Panorama

Road Sign

An der Straße sieht man in den Nationalparks oft Schilder wie dieses und tatsächlich haben wir genau so eine Bärenmutte mit zwei kleinen zu Gesicht bekommen die vor uns auf der Straße waren und dann auf einen Baum geflüchtet sind..

Bären auf Baum

Wir hatten auch im Cresent Meadow das Glück nochmal eine Bärenmutte mit zwei Kleinen zu sehen. Die sind soo süß :) aber seht selbst...

Bärenbaby

Bärenbaby2

Christiane fotografiert Bären

Ja ich hab die Bilder tatsächlich selber gemacht ;)

Bärenmutter und Kleine

Bären auf dem Baumstamm

Sooo genug von den Bärenbildern :P der Park ist schließlich nach den großen Sequoiabäumen benannt. Wie groß diese tatsächlich sind begreift man erst wenn man versucht einen zu umarmen und dabei nicht weit kommt...

Hugging Sequoia

Baumtunnel

Die Bäume sind sogar so groß, dass man locker mit einem Auto durch fahren kann!

Größter Sequoia

Der General Sherman ist scheinbar der größte Baum den es gibt...

GeneralSherman

 

Die nächsten 3,5 Tage haben wir dann im Yosemite Nationalpark verbracht. Als wir ankamenwar das Wetter etwas bescheiden aber wir sind sofot weiter zum einzigen Walk-in Campingplatz im Yosemite Valley gefahren und hatten riesen Glück noch einen der letzten Stellplätze erwischt zu haben. Die anderen Campingplätze muss man bereits 6 Monate im Voraus reserviern um noch eine Chance auf einen Platz zu haben.

ValleyView

Dies ist der Blick aus dem Tal entlang des Merced Flusses.

Valley from above

Dadurch dass wir nicht nur blauen Himmel und Sonnenscheint hatte kamen wir in den Genuß von den obigen Lichtschauspielen.

Group Picture

BridalVeilFall

Der erste Wasserfall den wir gesehen haben war der Bridal Veil Fall. Dieser trocknet bis Ende des Sommers meist ganz aus. Genauso wie die Yosemite Falls (darunter). Am ersten Tag war im Upper Yosemite kein Wasser. Da es aber irgendwo in den Bergen in den folgenden Tagen geregnet hatte, haben wir vor unserer Abreise doch auch noch beide Yosemite Wasserfälle mit Wasser gesehen.

YosemiteFalls

Sandra vor dem Lower Yosemite Fall

ElCapitan

Dies ist der Half Dome. Um diesen Berg zu besteigen braucht man eine extra Erlaubnis und Glück mit dem Wetter. Bei uns hat es dieses Mal nicht dazu gereicht, da wir schon andere Pläne hatten und es nachmittags sowieso immer nach Gewitter aussah. Stattdessen sind wir über den Vernal Fall zu dem Nevada Fall gewandert, was schon die Hälfte bis zum Half Dome ist.

VernalFall

Oben und unten beides Vernal Fall.

Sandra vor Vernal Fall

Vogel

Nevada Fall

Dies ist der Nevada Wasserfall und darunter sieht man mich glücklich als wir das Ziel erreicht hatten.

At the top of Nevada Fall

Auf diesem Bild sieht man den Half Dome und daneben den Vernal und Nevada Fall.

ElCapitan Vernal and Nevada Fall

YosemitePanorama

Glacier Viewpoint

Kaum zu glauben dass sich auf der einen Seite solche Wolken und Gewitter zusammen brauen wenn im Rücken die Sonne scheint und von dem Spektakel nichts zu ahnen ist....

Sunshine on the other side

The Awhanee Hotel

Das Awahnee Hotel ist die teuerste Bleibe im Yosemite Valley.

Reh

Zum Schluss waren wir noch im nördlichen Teil des Nationalparks, in den Tuolume Meadows. Auch dort hatten wir mit dem Zeltplatz Glück. Wir ließen uns mittags auf die Warteliste schreiben und als wir 2 Stunden später wieder kamen gab es für uns einen Stellplatz :)

TuulumeMeadow

OlmstedPoint

Aussicht vom Olmsted Point bis ins Yosemite Valley mit dem Half Dome in der Mitte.

Bergsee

Sandra und ich haben tatsächlich in diesem Bergsee gebadet während sich hinter uns wieder ein Gewitter zusammen gebraut hat :) Es war herrlich und im Endeffekt sind wir gar nie nass geworden und das Gewitter ist weitergezogen.

Sandra beim Abendessen machen...

Abendessen

Relaxen

Nachdem das Gewitter weg gezogen warn haben wir noch die letzten Sonnenstrahlen und den Sonnenuntergang genossen bevor wir uns ans Lagerfeuer gesetzt haben.

Lambert Dome

Dies ist der Lambert Dome den wir am nächsten Tag vor unserer Abreise hochgeklettert sind :)

Sunset Tuolume Meadows

Campfire

Hiking LambertDome

Oben auf dem Lambert Dome....

Auf der Spitze des Lambert Domes

View

Panorama

Soo, das war es nun erstmal. Ich hoffe ihr konntet durch die Bilder ein bisschen mitreisen. Natürlich gibt es zu den Bildern auch längere Geschichten aber die erzähle ich dann wenn ich wieder zu Hause bin.

Viele liebe Grüße,
eure Christiane


27. Juli 2014

Hallo ihr Lieben,

den Yosemite Nationalpark haben wir über den Tioga Pass verlassen, welcher uns auf der anderen Seite der Sierra Nevada fast direkt auf den Mono Lake gebracht hat. Dieser See ist für seine skurrilen Kalkformationen bekannt.

Mono Lake

MonoLakeCloseup

SaUndChMonoLake

Danach sind wir in die nahe gelegene Geisterstadt Bodie gefahren die zu Zeiten des Goldgrabens sehr belebt gewesen sein muss. Heute sieht man nur noch die Überbleibsel die die Menschen hinterlassen haben als sie weiter zogen.

Bodie

BodieTruck

Nach einer Zwischenübernachtung bei den Twin Lakes nahe Bridgeport wo wir in natürlichen heißen Quellen gebadet haben, sind wir weiter zum Lake Tahoe gefahren. Dort hatten wir anfangs Glück mit dem Wetter und wir konnten am Strand liegen und die Sonne genießen. Wie aber schon in den vorherigen Tagen zogen nachmittags Gewitter auf. Dieses Mal verschonten sie uns nur halbwegs... es regnete den ganzen Nachmittag/Abend. Auch diese Zeit wussten wir zu nutzen, so gingen wir erst einmal Essen kaufen und danach in einen Waschsalon um unsere Wäsche mit Maschinen zu waschen :)

LakeTahoeBoats

Lake Tahoe Sunset

Am nächsten Morgen war das Wetter wieder besser und so haben wir uns ein Tadem geliehen und sind entlang des Sees gefahren.

Tandem

Wir konnten grade noch eine Wanderung einschieben bevor da nächste Gewitter uns nachmittags aufsuchte. Als es anfing zu regnen haben wir uns in ein Cafe gestezt. Es war jedoch nicht so leicht eines zu finden dass nach 15 Uhr noch offen hat. Zuerst saßen wir dann in einem netten kleinen Cafe bis sie um 16 Uhr auch zu gemacht haben und uns nichts mehr anderes übrig blieb als doch zu Starbucks zu gehen. Kaum waren wir angekommen war um ganz Lake Tahoe wegen des Gewitters Stromausfall. Bevor sie uns baten zu gehen weil sie schließen wollten haben wir dann noch Cookies und einen Freigetränkgutschein fürs nächste Mal bekommen.

Lake Shore

 

San Francisco

Vom Lake Tahoe sind wir dann direkt nach San Francisco durchgefahren. Als wir dort ankamen war das Wetter sehr verhalten: sehr viel Nebel, Wolken, Nieselregen und grau. Nachdem wir unsere Auto im Valet Parking abgegeben hatten sind wir dann doch losgetiegert. Erst zum Union Square und dann China Town bis zur Fisherman's Wharf.

Trolley

Oben der traditionalle Trolley und unten der Union Square.

Union Square

China Town Gate

Durch das Dragon Tor betraten wir Chinatown. Unten sieht man eines der vielen Geschäfte die Glitzer, Kirmskrams und Kitsch verkaufen.

China Town Store

China Town Building

Lampions

Columbus Tower mit dem besagten grauen Wetter. Kaum hatte man die Regenjacke wegen dem Nieselregen angezogen konnte man sie auch schon wieder ausziehen weil die Sonner hervor kam.

Columbus Tower

Viele der Straßen sind ziemlich steil, sodass die Autos im 90 Grad Winkel parken müssen um gleichzeitig genug Platz zu schaffen.

Parking San Francisco

Auf der Fisherman's Wharf gab es allerlei Fisch und Meeresfrüchte in verschiedenen Formen zu essen. Am zweiten Tag haben wir uns fritierte Shrimps und ein Shrimpbrötchen gegönnt.

Fisherman'sWharft

Auf dem Pier 39 sieht man die Seelöwen faulenzen...

Pier39

Unterhalb sieht man "The Crocketest Street in the World" die schön mit blühenden Blumen bepflanzt war.

WindyRoad

ChristianeWindyRoad

Nachdem wir nochaml quer durch die Stadt gelaufen waren haben wir bei den Yerba Buena Gardens in der Sonne ein Päuschen gemacht. Der Ausblick find ich interessant (Bild darunter) mit der alten Kirche vor den 'neuen' Hochhäusern.

BuenaVistaMemorial

BuenaVistaVIew

Am zweiten Tag sind wir nach den selbstgemachten Pancakefrühstück losgelaufen Richtung Golden Gate State Park. Leider musste man für die schönen Gärten extra Eintritt zahlen was wir dann aus mehreren Gründen bleiben ließen.

GoldenGatePark

GoldenGatePark

Dafür ging es dann direkt per Bus einmal quer durch die Stadt zur Golden Gate Bridge bzw. den Hafen wo wir uns Fahrräder liehen.

GoldenGateBridgeGroupPicture

GoldenGateBridge

Bridge

BikingBridge

Wir sind bis nach Sausalito gefahren wo es eine süße Straße mit Bars, Cafes, kleinen Läden etc gibt. Als eine der Wenigen sind wir nicht nur runter nach Sausalito mit dem Fahrrad gefahren, sondern auch den Berg hoch zurück zum Hafen.

USAmap

Zum Abschluss sind wir auch noch selber Trolley gefahren wobei man selbst abends um 6 noch mit einer Warteschlage von 45 min rechnen muss.

TrolleyRide

 

California's North Coast

Nach San Francisco sind wir weiter die Küste hinauf gefahren mit einem Abstecher nach Sonoma und Napa Valley zu den Weingütern.

WineTasting

Sonoma

Statt Weinproben haben wir Käse und Schokoladenproben gemacht und uns eine Flasche Wein in der Papiertüte gekauft ;) da wir noch weiter Auto fahren wollten.

ChocolateSign

Die letzte und nördlichste Mission (siehe unten) Kaliforniens wurde in Sonoma gebaut.

Mission

Hallway

Mendocino - das Lied über Mendocino kenne ich noch aus Kindheitstagen weshalb es ein "Must" war uns dieses süße Örtchen anzuschauen. Seht selbst... 

OpenSign

Mendocino

MendocinoBay

In diesem Laden wurden nur Bio-Sachen verkauft wobei das Gebäude einer alten Kirchen sehr ähnelt.. eventuell wurde sie nun statt leer zu stehen anderweitig genutzt. Der Laden war auf jeden Fall sehr nett aber auch etwas teuer.

OrganicChurch

Weiter ging es die Küste nach oben bis ans Ende des Pacific Coast Highway 1.

Mendocino Coast

End Highway 1

Nachdem der Highway 1 zu Ende war sind wir ein bisschen weiter ins Landesinnere um die großen Redwoods entlang der "Avenue of the Giants" zu sehen. Die Bäume sind unfassbar hoch!

Redwoods

Redwood

Sa Tree

Group Tree

Am nächsten Tag ging es dann wieder Richtung Osten. Auf dem Weg zum Lassen Volcanic National Park machten wir beim Whiskytown National Recreation Area halt. Dort boten sich auch sehr schöne Bademöglichkeiten mit glasklarem Wasser.

Whiskylake

Whiskylake

WaterWhiskylake

Soo der Strom geht aus und Internet habe ich grade sowieso nicht, deswegen beende ich diesen langen und überfälligen Eintrag nun.

Liebe Grüße und bis bald,
Christiane


08. August 2014

Ohje, schon wieder lange her... hier erstmal die letzten Bilder aus California.

Wir waren im Lassen Volcanic National Park wo wir früh morgens die 'Sulfur Works' brodeln gesehen haben.

Sulfur

Nach ein paar Wanderungen stiegen wir als letztes zum 'Bumpasshell' hinab wo wirklich alles brodelte und man sich vorkam als sei man in der Hölle oder auf dem besten Weg dahin :)

Bumpasshell

Bumpasshell

BumpashellStreams

SandraAtBumpasshell

Auf dem Weg in Norden zu dem Lava Beds National Monument hielten wir noch im McArthur Burney State Park bei den Wasserfällen.

McArthurBurneyFalls

Angekommen im Lava Beds National Monument haben wir noch vor Schließung ein paar Höhlen angeschaut die von Lavaströmen vor langer langer Zeit geschliffen wurden.

CaveEntrance

Cave

Sunrise

 

Das war es für Kalifornien, weiter ging es nach Oregon zum Crater Lake National Park. Dort haben wir zuerst die Pinnacles gesehen und sind dann weiter an den See, wo wir ganz in der Nähe wieder erfolgreich einen Campingplatz ergattert haben.

Pinnacles

Das sind die "Pinnacles" die aus Lavagestgein sind und von Wetter und Wind geformt wurden. Unten sieht man den ersten Blick den wir auf den Crater Lake erhaschen konnten..

CraterLake

SaChLake

WatchmanLakePanorama

SunsetGroupPic

Abends sind wir für den Sonnenuntergang auf den Watchman gewandert (zwei oberen Bilder) und am nächsten Morgen kurz nach Sonnenaufgang auf den Mt. Scott gestiegen, der höchste Berg des Nationalparks.

MtScottLakePanorama

ChCraterLake

Nachmittags sind wir dann noch runter an den See, der sehr kalt und tief (500 Meter) ist.

SaInLake

JumpingInLake

Auf dem Weg zur Küste sind wir entlang des Umpqua Rivers gefahren wo wir Elche gesehen haben.

Elks

 

Oregon Coast

Dunes

CoastPanorama

Die Strände in Portland sind, wie man sehen kann, sehr weit und lang, sodass man Ewigkeiten entlang spazieren kann.

WideBeach

SunsetTides

Lighthouse

Tatsächlich haben wir auch noch Grauwale gesehen :) ....

Graywhale

GrayWhale

... bevor wir dann nach Cannon Beach zum berühmten Haystack kamen.

CannonBeach

HayRock

JumpingSandra

Die Tidepools waren auch sehr interessant mit den Seesternen und vielen anderen Lebewesen (muss mich erst erkundingen wie die alle heißen).

TidepoolsSeastar

 

Portland

SaturdayMarket

In Portland waren wir zuerst auf dem Saturday Market und sind wie typische Touristen für einen Voodoo Donut in der Schlage gestanden.

VoodooDonuts

Donut

Streets

Portland hat einige süße Straße wo man gemütlich rumschlendern kann. Der Internationale Test Rosengarten war auch sehr schön.

Rosegarden

Nachmittags waren wir noch an der Waterfront und haben dort einen Cocktail getrunken.

Waterfront

HappyHour

 

Columbia River Gorge & Mt. Hood

Troutdale

Columbia River Gorge

ColumbiaRiverGorge

Waterfall

Entlang der Columbia River Gorge gab es viel Wasserfälle, der berühmteste ist der Multnomah Fall (siehe unteres Bild).

MultnomahFalls

Nachdem wir die Groge entlang gefahren sind ging es über die Fruit Loop, wo wir Brombeeren und Heidelbeeren gepflückt haben, über Lavendel Felder, zu Mount Hood ins Herzen Oregons.

PickedBerries

Lavendel

Unten sieht man den Mt. Hood der auch als Skigebiet im Winter berühmt ist. Jetzt im Sommer findet auch "Summer Training" auf dem Gletscher statt.

MtHood

So das war es aus Oregon. Es ist ein sehr schöner Staat aber Washington ruft. Bald gibt es von dort auch ein Update.

Viele liebe Grüße,
Christiane


11. August 2014

Hallo zusammen,

nachdem wir den Columbia River überquert hatten waren wir auch schon in Washington State. Unser erstes Ziel war der Mt. St. Helens, ein Vulkan den 1980 das letzte Mal ausgebrochen ist.

MtHelens

SaMtHelens

WildflowersMtHelens

Von dort ging es weiter zum Mt. Rainier Nationalpark. Bei der ersten Wanderung in Parkteil "Paradise" haben wir sehr viele Blumen gesehen.

MtRainier

BroadleafLupine

MtRainierCascade

RosySpirea

Seedhead

Pasqueflower

WildflowerMeadow

Dies war eine unserer besten Wanderungen bei der wir auch Flüsse, Schnee und Eis überqueren durften...

RiverCrossing

MtRainierHikers

... und wir haben Murmeltiere gesehen :)

Marmot

Snow

StreitendeMurmeltiere

GroveOfThePatriarchs

Für unsere Backcountryerfahrung sind wir zu einem Alpinsee aufgestiegen, dem Upper Crystal Lake. Zusammen mit 2 andern Frauen waren wir die einzigen Leute dort oben um den See und in diesem Gebiet des Nationalparks.

EndOfTrailSign

UpperCrystalLake

Beim Backcountry gibt es natürlich nicht einen Picknicktisch, weshalb das Essen dann auf dem Boden gekocht werden musste :)

DinnerPreparations

FreezingDreamTeam

Einige Meter weiter weg von unserem Zelt gab es statt "Bear Lockers" "Bear Poles". Das heißt man musste mit einer Stange den Rucksack, der alle Sachen mit Geruch (Banane bis Zahnpasta) enthielt, nach oben auf einen Haken hieven.

BearPole

SunsetUpperCrystalLake

Sunrise

An einem der Tage ist Mikey, mein Gastbruder, mit Frau und Sohn auch in den Nationalpark gekommen um mit uns rund um Sunrise (anderes Gebiet im Park) zu wandern.

HikingGroup

PetersFamily

GroupPicture

 

Vom Mt. Rainier National Park ging es weiter einmal quer durchs Land zum Olympic National Park. Dieser Park ist sehr vielfältig: von Regenwald, über Strand und Berge ist man bestens bedient. Zuerst waren wir an der Küste, dann sind wir in Regenwald um die nächste Nacht nochmal Backcountry am Strand zu verbringen. Dabei haben wir in den Tidepools (Gezeitentümpel) einige Seesterne gesehen, sogar einen lilanen Seestern!

BeachPanorama

Starfish

Seastars

PurpleSeastar

Sandra

Ho Rainforest: Das Moos wächst überall und der ganzen Boden ist mit Farn bedeckt, ein Grün wird vom Nächsten 'abgelöst'.

HoRainForest

Rainforest

SaHiking

HikingSecondBeach

Campsite

Etwas windgeschützt haben wir uns ein Plätzchen am Second Beach gesucht...

TiedThingys

Reading

... um dann in Ruhe mit einem guten Buch die Abendsonne zu genießen.

Sunset

HappySandra

TentView

Die Aussicht aus unsererm Zelt war grandios und drinnen war es warm und gemütlich....

TentInterior

... bis wir bei Sonnenaufgang (s.h. unteres Bild) leider aus dem Zelt mussten.

Sunrise

Weiter ging es zu den Sol Duc Falls, ein weiterer Teil des Olympic National Parks der sich, genauso wie Hurricane Ridge in den Bergen befindet.

SolducFalls

PortAngelesLookingAtCanada

Bevor wir zur Hurricane Ridge gefahren sind, kamen wir noch in Port Angeles vorbei, von wo aus man bereits Kanada sehen konnte. Unten sieht man die Olympische Gebirgskette.

OlympicMountainRange

Wildflower

Nach anderhalb Stunden warten (Sonntagabend) haben wir es dann auf die Fähre nach Seattle geschafft und waren sehr beeindruckt von der Skyline.

OnFerry

SeattleSkyline

 

Von Seattle und unserem kurzen Abstecher nach Vancouver, Canada gibt es im nächsten Eintrag dann mehr zu sehen.

Liebe Grüße,
eure Christiane


15. August 2014

Hallo zusammen,

dies wird erstmal der letzte Eintrag sein für die nächsten zwei Wochen. Wenn ich aus Alaska zurück bin wird es darüber einen großen Eintrag geben. Aber zuerst die Bilder von Vancouver und Seattle...

Vancouver

CandianFlag

CanadaPlace

Zuerst waren wir an beim Canada Place und an der Wasserfront wo auch das Convention Center mit großem Legowal davor.

ConventionCenter

Waterfront

Boats

Nachdem wir am Wasser entlang spaziert sind haben wir uns noch Fahrräder geliehen um damit um Stanley Park zu fahren. Dabei sind wir unter anderem an einem Strand vorbei gekommen wo es einen Trockner für Kinder gab.

KidsDryer

Mittags haben wir auf dem Granville Island Public Market gegessen und sind dort rumspaziert. Es gab viele leckere Früchte, Gebackenes und Gekochtes aus vielen verschiedenen Nationen.

Market

Danach verbrachten wir noch unsere Zeit in Downtown, Yaletown und Gastown.

Clock

Building

Parking

VancouverSkyline

 

Seattle

PublicMarket

Sandra beim Lachskaufen

KingsSamon

Die Aussicht auf Seattle mit der Space Needle

SpaceNeedle

Kayaking auf dem Lake Union

Houseboat

Kayaking

Housboats

Nach dem Kayak fahren waren wir dann zusammen mit Erin und Jackson beim Mexicaner und wie man sieht haben dem Kleinen die Bohnen gut geschmeckt.

Jackson

Strand in West Seattle

SeattleBeach

Letztes Bild zusammen mit unserem Auto bevor wir es in Seattle am Flughafen abgeben mussten und Sandra zurück nach New York geflogen ist.

LastPictureTogether

Soo, das war es von der Westküste erstmal. Nachdem wir 6 wunderbare Wochen zusammen in einem Auto und einem Zelt verbracht haben werde ich Sandra die nächste Zeit vermissen wohl oder übel vermissen, aber ich hoffe dass Alaska genügend Ablekung bietet.

Bis dahin, macht es gut und liebe Grüße,
eure Christiane


2. September 2014

Hallo treue Leser!

Was soll ich sagen... die zwei Wochen Alaska waren soooo schön! Die Landschaft und die Tiere sind unglaublich und ich hatte viel Mühe mich auf 50 Bilder zu beschränken aber nun sind sie endlich hochgeladen. Viel Spaß beim Anschauen!

Zuerst war ich mit Dan und einem kleinen Filmteam beim Eklutna Lake wo sie mit einer Drone Luftaufnahmen gemacht haben. Es war ganz interessant soetwas in echt fliegen zu sehen und nicht nur im Labor.

EklutnaLake

FlyingDrone

StreetSign

An einem meiner Tage in Anchorage sind wir dann auch den Coastal Trail mim Fahrrad entlang gefahren was viel Spaß gemacht hat bis ich kurz vor Schluss einen Platten hatte...

CoastalTrail

... dabei hab ich auch ein Baby Moose gesehen - sooo süß!

BabyMoose

Anchorage

Alaska ist ja auch für den Lachs bekannt und somit habe ich ein paar Fischern für ne kurze Zeit zugeschaut und dabei einen pinken Lachs gesehen.

PinkSalmon

Fishing

In Downtown Anchorage werden nicht nur Blumen, sondern auch verschiedene Kohlarten zur Begrünung der Stadt genutzt.

CityGardening

Einen halben Tag hab ich auch in dem "Alaska Heritage Center" verbacht wo die einheimischen Kulturen vorgestellt werden, wie sie gelebt haben, welche Spiele oder Sportarten sie betrieben haben und welche Tänze wo ausgeübt wurden.

TraditionalGames

Oben: Der Junge springt hoch und muss mit beiden Füßen zusammen den Ball berühren.
Unten: Frauen beim Tanzen

TraditionalDances

TotemPole

Nachmittags war ich dann mit Dan fliegen was auch eine einmalige Erfahrung war.

Flying

GlacierLake

Wir sind über und zu Gletschern gefolgen und neben dem Lake George gelandet. Das Wasser war wie gedacht sehr kalt aber wir haben uns trotzdem mit einem Kanu raus zwischen die Eisberge getraut.

LakeGeorge

Canoeing

Glacier

Carvasses

Als wir uns auf den Heimweg machen ist die Sonne bereits am Untergehen.

AnchorageSunset

Pilot

Am nächsten Morgen geht es früh los mit der Eisenbahn nach Seward auf die Kenai Peninsula.

LandscapeTurnagainarm

Dort angekommen habe ich eine Bootstour durch den Kenai Fjords National Park gemacht und dabei Seehunde, Seelöwen, Seeotter, Wale, Puffins, kalbende Gletscher und vieles mehr gesehen.

Seal

Seehund

Wal

Buckelwal

Walflosse

StellarSeaLions

Stellar Seelöwen

SewardMountainRange

Seaotters

Seeotter

AiliakGlacier

Kalbender Ailiak Gletscher

Puffins

Puffins

FlyingPuffin

Der Campground in Seward ist schön gelegen. Verschiedene relativ viele Stellplätze gibt es direkt am Meer oder mit Meerblick.

SewardCoast

An einem meiner Tage in Seward bin ich zum Exit Glacier gefahren (auch Teil des Kenai Fjords Nationalpark) und dort zum Harding Icefield hochgewandert. Man kann die 80 x 50 km² kaum begreifen wenn man oben ist, man sieht einfach nur Eis soweit das Auge reicht.

HardingIcefield

Am nächsten Tag habe ich meinen großen Rucksack genommen und bin hoch in die Berge zum Lost Lake gewandert. Auf dem Weg zu dem See gab es viele Beeren, unteranderem die sehr schmackhafte Salmon Berry, die das Äquivalent zu unserer gezüchteten Himbeere ist.

SalmonBerry

LostLake

Am See oben angekommen habe ich mir ein nettes Plätzchen gesucht um mein Zelt aufzustellen. Morgens war der Himmel immer noch realtiv blau (sehr ungewöhnlich für diese Region) und somit spiegelten sich die Berge sehr schön in dem See (unten).

LostLakeReflection

Da Selfies meist nicht gut rauskommen habe ich ein Bild von meinem Schatten gemacht :)

ShadowSelfie

Auf dem Weg nach Denali National Park habe ich ein paar Adler gesehen.

Eagle

Mit dieser touristischen Eisenbahn kann man wortwörtlich nochmal einen Gang zurück schalten und entspannen. Der Zug braucht ganze 8 Stunden für die Strecke von Anchorage nach Denali NP wobei man mit dem Auto in 4 Stunde da wäre... :)

Train

FallColors

Je nördlicher man kam, desto herbstlicher wurde es.

Moose

Im Nationalpark habe ich dann auch ein Moose gesehen und Dall Sheep und sogar ein paar Grizzlies!!

DallSheep

Grizzly

WonderlakeBus

Vom Parkeingang bis zum Wonderlake Campingplatz braucht man mit dem Bus 6 Stunden. Da es sehr bewölkt war und auch ab und zu geregnet hat ging ich davon aus, dass ich nicht zu den glücklichen 20% der Parkbesucher gehöre die den Berg sehen. Als ich am nächsten Morgen jedoch die Augen aufmache fallen die ersten Sonnestrahlen auf den Mt. McKinley - Mt. Denali was auch bedeutet 'der Große' - nordamerikas höchster Berg.

MtMcKinleySunrise

TentDenali

Exzellenter Zeltplatz kann ich nur sagen!!

DenaliReflectionPond

Mt. McKinley am Reflection Pond

Blueberries

Da das Wetter alles andere als regnerisch und trüb war habe ich die Sonne genossen, den Berg betrachtet und Heidelbeeren gepflückt bis ein männliches Caribou mit einem riesen Geweih meine Aufmerksamkeit auf sich zog.

Caribou

Am Campingplatz lag eines dieser Geweihe rum und somit versuchte ich es aufzusetzten. Die Dinger sind verdammt schwer sag ich euch! haha :)

SchweresGeweih

Dann waren die zwei Wochen Alaska auch schon wieder vorbei und ich musste mit dem Zug zurück nach Anchorage fahren, wo das Flugzeug nach Seattle auf mich wartete.

LastTrainRide

Ich hoffe das Warten auf die Bilder hat sich gelohnt. Die zwei Wochen Alaska werde ich so schnell nicht vergessen und ich weiß jetzt schon, dass ich irgendwann nochmal hin möchte.

Viele liebe Grüße,
eure Christiane



Startseite/Home