Juli

31. Juli 2011 – alles in einer Woche: Uni besichtigt & eingezogen, Reise nach La Serena und Umgebung

Hallo,

es ist jetzt eine Woche her seitdem ich meinen Blog das letzte Mal updaten konnte und seither ist viel passiert.

Am Montag (25.07.) musste ich zum ersten Mal zur Uni um dort an einer „Führung“ teilzunehmen. Sie haben uns die Uni gezeigt, die einen wunderbaren Ausblick über die ganze Stadt und den Strand und Meer hat. (Bilder kommen später) Von dieser Orientación bin ich dann schnell runter in die Stadt wo die anderen schon gewartet haben um den Vertrag für die Wohnung zu unterschreiben.
Eigentlich wollten wir ihn unterschreiben und das Internet installieren lassen sowie zur internationalen Polizei fahren um sich dort registrieren zu lassen (innerhalb der ersten 30 Tag muss man das machen). Das hat natürlich alles nicht so geklappt… Das mit dem Vertrag unterschreiben funktionierte nicht, da wir nicht genügend Bargeld hatten und man auch nur 200.000 Pesos (~ 300 €) pro Tag von einem Konto abheben kann. Mit Kaution, eine Monatsmiete und Vermittlungsgebühr für die Agentur hat dieses Geld natürlich nicht ausgereicht. Wir mussten dann am Dienstag nochmal hin um das restliche Geld vorbei zu bringen und den Vertrag zu unterschreiben. Zum Glück haben sie uns aber trotzdem schon am Montag die Schlüssel gegeben, sodass wir in unsere neue Wohnung einziehen konnten. Weiß nicht ob ich das schon geschrieben habe: 4 Zimmer mit 3 Bädern und einem großen Wohnzimmer, Terrasse und Küche.  Wir suchen noch eine Person... ob wir eine finden werden ist fraglich. Da das "departamento" in den riesigen Türmen direkt am Meer liegt haben wir unten am Eingang -wie es sich gehört- ein oder zwei Männer sitzen – Tag & Nacht – die aufpassen wer ein und aus geht.

Danach haben wir versucht das Internet zu abonnieren, aber auch das ging nicht, da wir keinen Mietvertrag vorlegen konnten. Also haben wir uns dann aufgeteilt: die einen sind ihr Gepäck holen gegangen und Alina und ich einkaufen… Spülmittel, Toilettenpapier… etc. zum Glück sind wir gleich neben der Mall und dem riesigen Supermarkt++ Lider. Trotzdem haben wir uns abgeschleppt, da sich doch einiges angesammelt hat, weshalb wir dann auch von allen Einheimischen belächelt wurden. Man kann ihnen oft im Gesicht ablesen was sie denken: Oh diese Gringos! oder Dumme Touristen! Naja,… abends sind wir dann in ein mexikanisches Restaurant essen gegangen und danach in eine Bar. Ich muss mich erst wieder an den ganzen Rauch gewöhnen… hier rauchen alle und überall. Gut das ist etwas übertrieben, aber man kann nicht abends weg gehen ohne wie ein Aschenbecher riechend zurück zu kommen.

Am Dienstag haben wir erneut Geld abgehoben und endlich den Vertag unterschrieben, sowie versucht Internet zu bekommen. Dort haben sie uns gesagt, dass der Vertrag den wir für unsere Wohnung haben nicht legal ist. Er bedeutet hier in Chile nichts, wenn er nicht vom Notar bestätigt wurde und einen Fingerabdruck der Vertragsnehmer hat. Alles sehr kurios!!! Naja wir sind einfach froh ein Dach überm Kopf zu haben auch wenn es richtig kalt ist.

Am Nachmittag, nachdem wir nochmal einkaufen waren und gekocht hatten, kam dann Carol von der Agentur um das Inventar zu machen. Das hat über 2 Stunden gedauert: wir mussten jeden Löffel, jede Gabel, jedes Glas… alles zählen und begutachten, und abhaken bzw. als fehlend markieren. Zur Sicherheit haben wir auch alle Macken fotografiert, damit wir nicht nachher deshalb etwas von der Kaution abgezogen bekommen.

Abends haben wir nochmal gegessen und sind schnell zum Bus Terminal gefahren und haben kurz entschlossen unsere Tickets nach La Serena gekauft für den folgenden Tag.

Am Mittwoch ging es dann auch schon los. Fast 8 Stunden Fahrt in den Norden. Dort angekommen haben wir uns erst mal ein Hostel gesucht. Natürlich war das aus dem Lonely Planet voll. Aber der Mann hat kurzer Hand eine andere angerufen, die dann Platz für uns 6 (Clément, Mathilde, Guillermo, Alina, Paige & mich) hatte. Die Hostel war eigentlich das Haus der Bewohner nur dass die freien Zimmer vermietet wurden. Daher war es auch sehr nett, dass wir die Küche mitbenutzen durften (ich habe selten so schmutzige Küchen gesehen… dafür dass es keine Studentenküche ist – wir mussten alles vor und nach dem Benutzen abwaschen). Aber gut so war es wesentlich günstiger als in ein Restaurant  zu gehen. Da es schon spät war sind wir bald schlafen gegangen um am nächsten Tag „früh“ aufzustehen, damit wir etwas erleben können.

Gruppenfoto n°1

Mathilde, Guillermo, Paige, Alina & Clément

Hinfahrt

Der Donnerstag war ein wahres Erlebnis, dass könnt ihr mir glauben!! Wir sind mit einem Bus nach Ovalle gefahren… dass dauert ca. 1 Stunden. Eigentlich wollten wir zum Parque National Fray Gorge, aber da der nochmal eine Stunde im Bus gewesen wäre dachten wir uns … fahren wir nur 30 min mit dem Bus ins Valle Encanto… Es gab keinen Bus und den Mann, den wir auf dem Busbahnhof angetroffen haben (wir waren wie Aliens in dem Städtchen...) hat sich sehr gefreut als er erfuhr, dass wir zum Teil Deutsche sind. Er ist vor 46 Jahren aus Neubrandenburg ausgewandert meinte er. In der Panaderia wo wir die Empanadas für unser Mittagessen kauften, wurden wir von einer Frau angesprochen die uns mit ihrem Auto gerne ins Valle Encanto fahren würde. Danken haben wir dieses Angebot angenommen und sind mit ihrem neuen großen Auto (sie muss genug Geld haben) losgefahren. Soweit so gut, wir haben ihr ein paar Pesos überlassen und uns für 16 Uhr verabredet, dann sollte sie uns wieder abholen. Wir sind ein paar Stunden durch die Wüste gelaufen und haben uns die Petroglyphen angeschaut, sind rumgeklettert und haben die Kakteen und die Weite bestaunt, sowie auf einem großen Stein/Fels unsere Empanadas gegessen. Als es dann um 4 war sind wir zurück zum „Eingang“ gegangen und haben etwas auf die Frau gewartet. Wir dachten uns schon, dass sie nicht pünktlich sein wird. Da uns aber kalt war dachten wir, laufen wir ihr ein Stück entgegen. Nachdem wir 5 km gegangen waren, kamen wir zurück an die geteerte Hauptstraße, es waren bereits 1 ½ Stunden vergangen und wir hatten es aufgegeben bei jedem Auto zu hoffen es sei die Frau. Wir versuchten irgendwie per Anhalter die nächsten 20 km zu fahren aber niemand wollte uns mitnehmen. Ziemlich frustrierend nach einer Weile :P Deshalb sind wir weiter gegangen bis wir einen Arbeiter antrafen der gerade aus der Fabrik kam: er meinte wir könnten noch ein paar Tage da stehen und es würde kein Bus kommen der uns mitnimmt … also hätten wir uns 2 Taxis rufen können… wollten wir nicht also sind wir weiter gelaufen. In der Zwischenzeit hat er einen Freund angerufen der mit dem Pickup kam um uns alle einzusammeln und zurück nach Ovalle zu fahren (für den Preis von einem Taxi). Es war sehr eng!! Zu fünft hinten auf der Bank und zu dritt vorne… es hat gekuppelt und wir sind nur so hin und her gedrückt worden, dann ist auch noch die Polizei vorbei gefahren aber  hat zum Glück nicht angehalten!! Das war uns in dem Moment aber auch egal wir wollte nur zurück zu einem Busbahnhof. Letztendendes sind wir dann wieder in La Serena angekommen, haben eingekauft und nochmal gekocht.

Gruppenfoto in Valle Encanto

Schild

Kaktus

Kaktusstacheln

Petroglyphen

Mittagessen

Mittagessen ... Empanadas mhh...

Empanada

Valle

Wuestenmaus

Wüstenmaus!!

Klettern

wandern

auto-stop

Niemand wollte uns mitnehmen :( --> nun wissen wir, dass man besser den Zeigefinger ausstrecken sollte in Chile, da der Daumen bedeutet, dass man umsonst mitfahren möchte und der Zeigefinger, dass man auch dafür zahlt...

Am Freitag haben wir uns aufgeteilt. Mathilde und ihr Freund Guillermo sind in La Serena geblieben; Alina, Clément, Paige und ich sind zu dem Nationalpark Humboldt gefahren wo wir Pinguine, Seelöwen, verschiedene Arten von Vögeln, sowie Seeotter im Meer gesehen haben. Wir sind mit einem Boot raus gefahren zu der Isla Dama, wo wir 1 Stunde Zeit hatten um die Insel zu erkunden. Am Abend sind wir nach Serena zurück gekehrt um von dort gemeinsam nach Vicuña, ins Landesinnere zu fahren. Dort von dort wollten wir zur Sternwarte um den gigantischen Sternenhimmel zu beobachten. Leider wurde daraus nie was, da der Himmel die ganze Zeit bewölkt war. Dies ist nur sehr selten so (alle 7 Jahre) da es so selten in dieser Art von Wüste regnet. Da dieses eines dieser seltenen Jahre ist, haben wir aber auch die Gunst die blühende Wüste zu erleben!!! Dafür wollen wir im September in die Atacama Wüste wo wir dann auch die Sterne sehen sollten…

punta de chorros

pelikan

Pinguine & Pelikane

pinguine

Man kann die Pinguine kaum sehen zwischen den Steinen...

schwarzer vogel/ente

Seeotter

vogelschaar

Am Samstag sind wir dann von Vicuña nach Valle Elqui gefahren, wo die älteste Pisco Destillerie steht. Dort haben wir uns die Herstellung von Pisco (Nationalgetränk) erklären lassen und sind dann abends wieder zurück gefahren.

pisco schild

pisco herstellung

fässer

In dem zweiten Hostel wurde uns ein wunderbares Frühstück zubereitet!

fruehstueck

Zum Schluss haben wir am Sonntag noch das Museum von Gabriela Mistral besichtigt und sind bald drauf mit dem Bus zurück nach Viña de Mar gefahren (7 Stunden). Im Bus haben wir auf „den Mann“ gewartet der das traditionelle Gebäck aus Ligua verkauft. Die schmecken einfach fantastisch!!!

So das war jetzt sehr viel… ich weiß nicht mal ob ihr noch lesen könnt/wollte :P

Naja, ich werde mich ein bisschen ans Spanisch machen, da wir morgen einen Test haben...

Liebe Grüße und bis bald,

24. Juli 2011 - Wohnung gefunden + Valparaíso

Nachdem der erste Tag so schön warm war ging es schnell bergab mit den Temperaturen. Gestern und heute waren es nur noch max 10° C, und dementsprechend kalt, da man sich nirgends aufwärmen kann.
Trotzdem sind wir "durch die Straßen gezogen" auf der Suche nach einer Bleibe... und waren am frühen Nachmittag auch fündig und haben uns zu einer 4 Zimmer Wohnung direkt am Strand entschieden :) Noch sind wir: Mathilde, Alina und ich zu dritt, aber evtl finden wir noch jemanden. Morgen werden wir dort einziehen und sobald wir Internet haben gibt es dann auch von dort Bilder :)
Hier schonmal der Link zu einem Überblick www.puerto-pacifico.cl/ wir werden in dem dritten von links im 11. Stock wohnen :) .. falls ein Erdbeben kommt... sind wir direkt am Notausgang :P
Außerdem habe ich mir gestern noch ein Handy gekauft!! Für 15 Euro bekommt man das Handy inklusive Sim Karte, 15 Euro Guthaben und noch 50 frei SMS.. wo ist da noch der Gewinn?.. naja mir soll es recht sein :)
Nachdem wir uns für eine Wohnung entschieden hatten sind wir in die "Mall" essen gegangen. Da geht es verrückter zu als in Amerika. Man findet keinen Platz zum sitzen wenn man im "food court" etwas essen möchte, ... gut wir waren an einem Samstag da, aber andere meinten dass es immer so ist.. den ganzen Nachmittag.

Heute war ein Tag in dem man am liebsten im warmen Bett bleibt (sofern man eines hat ^^)
Naja nach dem Frühstück haben die Amerikanerin (die auch hier im Hostel ist) und ich noch ein bisschen im Internet die Zeit vertrieben aber dann bin ich doch mit den anderen Austauschstudenten: Mathilde (Frankreich), ihr Freund Guillermo (Spanien, studiert auch ein Jahr in Santiago), Clément (Frankreich), Paige (USA), Gina (Deutschland) & Alex (Deutschland) nach Valparaíso gefahren in einem Micro. Das ist ein Abenteur!! Wie die fahren ist einfach unglaublich... Das Beste war, dass er einmal anhielt und am Straßenrand stand ein großen Schild mit "Ein- und Aussteigen verboten"
Wir sind dann doch durch die Stadt gelaufen, und haben ein Restaurant zum Essen gesucht. Schließlich sind wir am Hafen in einem Fischrestaurant gelandet. Das war sehr lustig: erst haben sie uns eine Karte gebracht.. bestellen konnte man aber nur eine von den Optionen, die die Kellnerin uns nannte. Wir haben alle nichts verstanden, inklusive dem Muttersprachler aus Madrid und die Bedienung hat uns nie verstanden. Das war eine sehr lustige Erfahrung weil wir nur wussten dass wir irgendetwas fischiges bekommen. Aber es hat sehr gut geschmeckt!
Danach sind wir noch mit einem "Aufzug".. nicht sicher ob es eine Zahnradbahn war oder was genau.. auf jedenfall über 100 Jahre alt aus dem Jahr 1893 auf den Berg gefahren und hatten von dort dann einen schönen Ausblick über den Hafen und Valparaíso. Abends ging es dann zurück mit dem Micro nach Vina del Mar.
Genug geredet, hier sind nun noch ein paar Bilder.

Liebe Grüße,

Restaurant

Paige, Clément, Guillermo, Mathilde, Gina, Alex

erster Fisch

mein Essen :) hat sehr gut geschmeckt!!

caminado por valparaíso

Mathilde, Paige & Gina

Ausblick auf Valparaíso

Beim nächsten Mal schein hoffentlich die Sonne, damit die bunten Farben noch besser leuchten können :)

Welcome to Valparaíso

Graffiti

So sieht der "Aufzug" gemalt aus :)

22. Juli 2011 - Angekommen

Heute bin ich um 11 Uhr Ortszeit in meinem Hostel angekommen. Die Sonne scheint sehr warm und somit haben wir 19° C im Winter. "Verrückte" Leute waren sogar im Meer baden, aber dafür ist es den meisten hier doch noch zu kalt. Sie laufen in Winterstiefeln am Strand entlang. Andere wiederum in kurzen Hosen...
Auch wenn es tagsüber schön warm ist sind die Nächte doch sehr frisch/kalt (bis zu 1°C) deshalb bin ich froh um meinen Schlafsack, da es hier keine Heizung gibt.

Wenn man durch die Straßen läuft muss man aufpassen, nicht auf einen Hund zu treten. Die liegen hier einfach überall auf dem Gehweg und sonnen sich.. typisch fauler Hund ;)

Natürlich habe ich mich auch so wie es sein muss auf dem Weg zurück zum Hostel, der eine Abkürzung sein sollte, verlaufen. Aber zum Glück gibt es hier sehr viele nette Leute!! Eine Frau (die selber keine Ahnung hatte) wollte mich umbedingt begleiten, damit ich nicht allein umherirre. Zum Schluss als ich wieder wusste wo ich bin, hat sie mir noch einen Segensspruch mit auf den Weg gegeben und auf dem ganzen Weg hat sie sich auch nicht davon abhalten lassen eine meiner Einkaufstaschen zu tragen.

Soweit war es ein erster guter Tag und morgen werde ich damit anfangen mir eine Wohnung zu suchen.

Meer1 Vina del Mar

Meer2 Vina del Mar

Meer3 Vina del Mar

20. Juli 2011

Hallo zusammen,

noch ein Tag und dann geht es los!
Heute muss ich noch die letzten Sachen erledigen, mich von einigen Leuten verabschieden und dann noch packen.
In Vina sollen grade (im tiefen Winter) 15° Celsius tagsüber sein, ... ich bin mal gespannt ob sich das auch so anfühlt.

Die nächste Nachricht bekommt ihr dann aus Chile :)

Liebe Grüße,

Christiane

01. Juli 2011

Hallo,
nun ist es soweit: ich kann anfangen die Tage zu zählen.. will ich das? Nein...
Heute habe ich meine letzte Impfung bekommen und nun warte ich nur noch auf den Bescheid vom Akademischen Auslands Amt ob ich das Teilstipendium bekomme oder nicht.
Nebenbei muss ich mich noch auf Klausuren vorbereiten.
Am Wochenende werde ich nochmals die Gegend mit meiner Kamera erkunden gehen. Ich hoffe, dass dann gutes bzw. wenigstens trockenes Wetter ist.