August


28. August 2011

Hallo,

schon etwas länger her, dass ich meine Seite hier auf den neusten Stand gebracht habe. So viel neues ist aber auch gar nicht passiert.
Ich habe die meiste Zeit zu Hause verbracht und versucht mein Knie zu schonen. Und dabei versucht den Hausaufgaben hinterher zu kommen.
Einmal war ich aber im Botanischen Garten, noch ist da nichts wirklich zu sehen.. nur grün aber auch kein besonderes Grün... deshalb werde ich im Sommer nochmal hin fahren.
Am Montag (22. August) habe ich endlich den Gips weg bekommen und hab stattdessen eine etwas bewegliche Schiene. Sport oder überhaupt irgendwas darf ich immer noch nich machen. Muss noch 6 Wochen warten... das nervt aber was solls.
Wenn ich nicht weg kann dann kommen die Leute halt zu uns. Letzten Donnerstag hatten wir eine kleine Party und gestern bin ich dann auf den Geburtstag von einem Austauschstudenten gegangen. Dafür hatte ich 2 Kuchen gebacken und zum Glück sind sie auch gelungen!! Mit einem Gasofen zu backen ist nicht so einfach wenn man einen Elektroofen mit Ober- und Unterhitze gewöhnt ist. Naja hat aber alles geklappt
Am Dienstag habe ich meine erste echte Klausur... bin sehr gespannt. Kommt ziemlich viel Stoff dran und lesen fällt mir immer noch nicht so leicht wie in Deutsch oder Englisch. Die zwei Tests die ich letzte Woche hatte waren .. naja ... sagen wir mal so ich war froh, dass ich statt 20 min ausnahmsweise 45 min hatte... auf Spanisch nachzudenken und dann die Antworten zu 6 Fragen zu schreiben.. ist nicht ganz einfach.
Solange es draußen eh nicht so toll ist und ich mich auch nicht bewegen darf, lerne ich hier drinnen... heute und gestern habe ich nur gelesen.. auch für die Klausur am Dienstag über Entwicklungsstörungen.
Ansonsten habe ich  mich noch einen Foto Workshop eingetragen.. der ist am 7. September, bin mal gespannt was wir da machen.
Wenn die Sonne scheint können wir manchmal schöne Sonnenuntergänge sehen.
So ich kann euch nicht mehr viel erzählen... die Wohnung sieht immer noch gleich aus ;) und viel raus gekommen bin ich nicht. Ich hoffe das wird in den nächsten Wochen anders.

Zum Schluss noch ein paar Bilder....

Liebe Grüße und bis bald,

eure Christiane

Botanischer Garten Vina del Mar:

Botanischer Garten

Kirschblueten

Chane vor Kirschbaum

Tanne

Gelber Baum

Diese Bäume blühen im Landerinneren überall.. wie sie heißen konnte mir bis jetzt aber noch niemand sagen.

Torres Sonne

Unsere "Torres" wenn man vom Meer kommt.

Sunset

Chane Guillermo Mathilde

Gips-Christiane mit Guillermo und Mathilde (Schatten)

Sonnenuntergang

Party

Party bei uns zu Hause: Lorena, Nestor, Mathilde, Frank, Simon, Michelle, ... der Rest ist nicht auf dem Bild ;)

Kuchen

Torte

improvisierte HimbeerSahneTorte :)

Sonnenuntergang Aussicht

unsere Aussicht beim Sonnenuntergang.... so gefällt mir das!!


16. August 2011


Heute war wieder ein langer Tag in der Uni und ich bin total erledigt.. aber es macht Spaß die ganzen Sachen zu hören und verstehen :P Auch wenn ich immer mehr Sachen erfahre die ich machen muss. Aber auch dafür werde ich irgendwann Zeit finden.
Gestern war ich bei der Familie. Um kurz vor 12 haben mich Astrid und Roberto abgeholt mir die Küste nördlich von Vina gezeigt. Noch wohnen sie ca. 40 Min von Vina del Mar ins Landesinnere, aber im Oktober werden sie umziehen nach Renaca. Rencaca ist sehr nahe... ca. 10 Min. Sie haben mir die Wohnung auch gezeigt: ganz neu im obersten Stockwerk ohne Nachbarn.
Ihr Haus auf dem Land ist auch sehr schön und mit Pool. Im Landesinnerin wird es im Sommer sehr heiß, da kein Wind vom Meer durch die Berge fegt.
Wir haben zusammen Mittag gegessen und ich habe mich mit ihnen und ihren Kindern: Eduardo, Florencia und José-Miguel unterhalten. Nach Kaffee und Kuchen haben sie mich abends wieder nach Hause gebracht.
Hier noch ein paar Bilder :)

Baechters

Florencia & Astrid Bächter

valleaussicht

Aussicht in das nahe gelegene Valle vom Haus aus.


14. August 2011

Wieder eine Woche später... ich war beim Arzt und soweit ist alles ok. Keiner braucht sich Sorgen machen ;)  Am Montag 22. Aug. bekomm ich den Gips endlich weg.. er ist nicht mehr ganz weiß aber nerven tut er trotzdem. Vor allem wenn man am Strand liegt und sich vor Hunden nicht wehren kann, die mit einem spielen wollen. Hier gibt es so viele Straßenhunde und die sind alle so zutraulich. Entweder begleiten sie dich beim Joggen oder Spazierengehen, legen sich neben dich. Gestern kam so ein Streuner zu mir her... und da ich keine Flöhe möchte versuche ich sie immer von mir fern zu halten, was (wie gestern) darin endete, dass ich mich im Sand gewälzt habe da ich mit Gips nicht schnell aufstehen konnte. Das fand der Hund natürlich eine Einladung zum Spielen und nachher musste ich noch meine Krücken und Flip-Flops retten.

Mein schön dekorierter Gips...
gips

fasst-nass
Wenn man verträumt auf das Meer raus schaut kann es schnell passieren, dass man nasse Füße bekommt, da das Wasser bei großen Wellen bis an Steg kommt.

richtungrenaca
Als ich mich noch frei bewegen konnte bin ich entlang dem Strand ein bisschen Richtung Norden gegangen.

Ich hatte euch auch ein paar Bilder von unsere Wohnung versprochen...
meerblick

Dies ist unsere Aussicht, in die eine Richtung das Meer, in die andere noch andere Wohnungen und die Mall im Hintergrund.

andere aussicht

Wenn man zur Wohnungstür reinkommt geht man direket auf die Küche zu.
Kueche


Wenn man links geht kommt das Wohn-/Esszimmer und im Anschluss ist hinten links der Balkon.
wohnzimmer

weiter links kommt das große Schlafzimmer (normalerweise für die Eltern mit eigenem Bad) und ein Flur mit 3 Türen: zwei kleinere Zimmer und ein Bad für die zwei kleineren Zimmer
Elternschlafzimmer
"Elternschlafzimmer" hier schläft grade Mathilde


Flur
Flur


Zimmer1
Zimmer - noch leer


Zimmer2
Alinas Zimmer

Mein Zimmer ist im Moment rechts von der Küche und mein Fenster geht in den "Abstellraum" wo die Beuler und die Waschmachine stehen. Im Moment haben wir alle unser eigenes Bad, aber ab Ende August wird noch eine Chilenin einziehen und zwei werden sich ein größeres Bad teilen. Das ist nicht nur eine finanzielle Erleichterung, sondern wird auch das Spanisch lernen hoffentlich ein bisschen vorantreiben ;)
Da die Zimmer unterschiedlich groß sind hatten wir sowieso vor zu rotieren.

Christianes Zimmer

Ansonsten gibt es nicht so viel Neues... ich habe schön brav meine Hausaufgaben gemacht und vom Sofa aufs Meer raus geschaut, damit mein Bein schnell heilt. Alle anderen sind surfen, Ski fahren oder reisen und ich sitz hier *schmoll*.. nein halb so schlimm, ich war auch am Strand, da der Samstag wieder traumhaft schön war.
Gestern habe ich mich auch mit Bélen getroffen, ein Chilenin, die mit mir in Minnesota auf die gleich Schule gegangen ist.

Morgen bin ich zum Mittagessen zu einer chilenischen Familie die auf dem Land lebt (30 min von Vina) eingeladen. Die Mutter heißt Astrid Bächter, sie war zur gleichen Zeit im Krankenhaus wie ich. Als sie gesehen hat, dass ich nicht von hier bin war sie sofort sehr hilfsbereit und mich auch nach Hause gefahren. Am nächsten Tag hat sie mir sogar die Krücken besorgt. Astrids Vorfahren kommen aus Deutschland weshalb sie ursprünglich auch aus dem Süde Chiles ist. Dort sind ihre zwei Kinder auch auf eine deutsche Schule gegangen. Das ist hier in Chile nicht unüblich, wenn die Eltern das Geld und die Möglichkeit haben schicken sie ihre Kinder oft auf eine deutsche Schule. Wegen den besseren Schulen für die Kinder sind sie vor einem Jahr in ihr Ferienhaus hier in der Nähe von Vina gezogen. Astrid meinte, dass sie mich gerne besser kennenlernen würde und mir auch Puerta Varas zeigen würde. (Das ist die Stadt im Süden Chiles wo sie her kommen.) Naja ich freu mich auf morgen! Hier ist ein Feiertag und dazu haben sie mich eingeladen. :)

 
Liebe Grüße und bis bald!

Nachstrand


07. August 2011 – erste Woche Uni

Hallo ihr Lieben,

die Uni hat ganz gut angefangen. Mir gefallen meine Kurse soweit ganz gut: Sozial Psychologie, Neurowissenschaften und Verhalten, Konsumerverhalten und Spanisch für Austauschstudenten. Der eine Professor (Sozial Psycho & Konsumerverhalten) ist sehr nett, und darum freut es mich umso mehr, dass ich ihn gleich in 2 Kursen habe. Dem anderen (Neurowissenschaften) war es erst mal gleichgültig von wo ich bin, aber für die Gruppenarbeit in dem Fach habe ich schon nette Chileninnen kennen gelernt deshalb wird das bestimmt auch gut nur viel Arbeit: man hat jede Woche Hausaufgaben abgeben, muss jede Woche in den Diskussionen über die Papers mitmachen die man irgendwann auch vorstellen soll, dann noch zwei Tests, etc. Diese Sachen ergeben dann eine Note, die darüber entscheidet ob man die Klausur am Ende des Semesters mitschreiben darf oder nicht. Die Endnote besteht zu 40% aus der Note der Klausur und zu 60% aus dem Poster dass wir über unser Thema (Neuroökonomie) machen müssen.

In Spanisch müssen wir auch 2 Klausuren schreiben und 2 Vorträge halten, sowie zu 75 %  anwesend sein.

In den anderen 2 Fächern hat der Prof noch nichts Genaues gesagt… außer dass wir keine Anwesenheitspflicht haben.

Das System hier an der Uni ist also sehr verschult. Meistens sind so max. 30 Personen in einem Kurs… eher 20… nur in Neurowissenschaften (scheint eine Pflichtvorlesung zu sein) sind wir evtl. 50 Leute.

Es ist ganz interessant in Neurowissenschaften die ganzen Begriffe und Bezeichnungen auf Spanisch zu lernen. Gleichzeitig fühl ich mich aber nicht verloren, da ich das Thema und die Begriffe eigentlich schon kenne und auch wenn ich nicht alles verstehe kann ich mir doch einen Reim draus bilden. Daher ist es bis jetzt ganz gut in der Uni gelaufen.

Mittwoch und Donnerstag war Max, ein Chilene den ich in meinem Auslandsjahr in Minnesota kennen gelernt habe, mich besuchen. Zusammen sind wir mit Paige und Mathilde zur PDI- internationalen Polizei gegangen um uns ofiziell in Chile anzumelden.
Nach dem Abendessen sind wir noch "einen" Terremoto trinken gegangen. Ein Terremoto ist ein chilenischer Cocktail bestehend aus Weißwein, Fernet (50% Alkohol) und Ananaseis. Man glaubt aufs erste nicht dass Eis und Wein vermischt gut schmecken kann, aber ich habe mich positiv überraschen lassen. :)

Terremoto con Max

Ariel (bekannter Chilene von Mathilde), Mathilde, Terremoto, Christiane und Max

Abends waren wir wie gesagt mal was trinken, mal hatten wir Besuch (fast jeden Abend eigentlich). Am Freitag bekamen alle Austauschstudenten einen gratis Eintritt in den Club Ka. Dort haben wir dann auch die ganze Nacht getanzt und viel Spaß gehabt bis mir auf einmal die Kniescheibe rausgesprungen ist. Dann war es vorbei mit Tanzen und wir sind mit dem Taxi nach Hause gefahren. Um 4:30 haben sie aber eh die Musik aus gemacht… deshalb war es nicht so tragisch :P Heute habe ich dann ein paar Stunden im Krankenhaus verbracht, da ich nicht laufen kann… und nun muss ich die nächsten 2 Wochen mit Gips und Krücken laufen bis das gerissene Band am Knie wieder verheilt ist.

Ansonsten kann ich nicht viel Neues berichten. Diese Woche werde ich mal ein paar Bilder von unserer schönen neuen Uni inklusive Aussicht machen!!! Ich versteh nicht, wie sich die Studenten in der Bibliothek mit so einer Aussicht überhaupt konzentrieren können… ;)

 

Liebe Grüße und bis bald,

eure Christiane


 

Startseite/Home